Das Ende des Horizon Reports?

Man kann über jährliche Listen und Berichte schimpfen oder sich auf sie freuen. Die JIM-Studie und Jane Harts Top 200 Tools (jedes Jahr), die OÖ Jugend-Medien-Studie (alle zwei Jahre), die Ergebnisse von PISA (alle drei Jahre). Oder eben den Horizon Report. Und jetzt ist er nicht mehr.

Das New Media Consortium ist insolvent (man lese hier und hier nach) und somit ist der Horizon Report 2018 wohl der letzte, der auf den Markt kommt, wie Bryan Alexander schreibt.

Quelle: Pixabay

Gedacht als ein visionäres Element ist der Horizon Report so etwas wie ein Gradmesser (gewesen). Was die Expertinnen und Experten in den USA so geschrieben haben, gab uns einen Einblick in die (aufkommenden und) aktuellen Entwicklungen und Trends. Dass vieles davon anders gekommen ist, hat Stephen Downes 2015 mit Blick auf die Jahrgänge 2010-2014 zusammengefasst. Aber man darf nicht vergessen: Hier wurden Visionen gesammelt und kein IST-Zustand beschrieben. Bryan Alexander macht sich Gedanken darüber, wie es weitergehen kann. Ein lesenswerter Beitrag.

Nachtrag: E-Learning-Trends und -Tendenzen vorauszusagen, bleibt aber sicherlich ein spannendes Feld – hier beispielsweise eine Hype Curve für 2018.